SehenswürdigkeitenHistorischesLiteraturverzeichnisBranchenindexVereineLinksFAQ / Hilfe / Häufig gestellte Fragen
 > Sehenswuerdigkeiten / Leo von Klenze
   








Hofarchitekt des Königs Jérôme Bonaparte

Klenze wurde in Schladen im Harz geboren und studierte 1800 bis 1803 in Berlin bei David Gilly, anschließend bildete er sich in Paris und Italien weiter.

1808 bis 1813 war Klenze Hofarchitekt des Königs Jérôme Bonaparte von Westfalen in Kassel. Seit 1816 arbeitete er in München als Hofarchitekt und seit 1819 als Hofbauintendant des Kronprinzen und späteren Königs Ludwig I.

Klenze machte München durch seine klassizistischen städtebaulichen Planungen und Bauten zu einer Residenzstadt von europäischem Rang. Nationale Bauwerke entwarf er in klassizistischem Stil, während er z. B. Motive der italienischen Renaissance für Bauten wie das Palais Leuchtenberg anwandte (1816-1821). Diesen Stil konnte er während seiner Aufenthalte in Italien (1823) und Griechenland (1834-1835, 1838) studieren. Klenze baute in München u. a. die Glyptothek (1816-1830), die Alte Pinakothek (1826-1836) und die Propyläen (1846-1860). Die Allerheiligen-Hofkirche (1826-1837) zeigt eine Mischung aus romanischen und byzantinischen Elementen.

Klenzes bekanntestes Werk außerhalb Münchens ist die Walhalla bei Regensburg in Form eines dorischen Tempels nach dem Vorbild des Parthenon-Tempels auf der Akropolis in Athen (1830-1842). 1834 reiste er in diplomatischer Mission an den Hof Ottos I. nach Athen. Dort erarbeitete er eine neue städtebauliche Konzeption für Athen, indem er z. B. archäologische Zonen vorsah, und die Dionysoskirche. 1839 bis 1851 wurde nach Klenzes Plänen die Eremitage in Sankt Petersburg erbaut. Klenze schuf Zeichnungen und ab 1824 auch Ölgemälde, die vorwiegend italienische und griechische Motive zeigen wie Ideale Ansicht der Stadt Athen von 1846.

cover

Leo von Klenze
von Adrian von Buttlar
512 Seiten - C.H.Beck, 1999

nach oben
zurück
nach oben
Impressum
Impressum www.nordhessen.net Impressum